Die wertvollsten Marken weltweit 2019

In diesem Top 10 Ranking die 10 wertvollsten Marken weltweit 2019.

Ranking nach Markenwert

Die Markenwerte ermitteln sich aus der Höhe der Lizenzgebühr, die ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.

Platz 10: China Construction Bank

Die China Construction Bank ist eine der vier größten Banken Chinas. Foto: Screenshot /YouTube

Die China Construction Bank zählt zu den großen Big Four Banken der Volksrepublik China. Sie hat mehr als 14.000 Filialen, etwa 12.500 Geldautomaten und mehr als 310.000 Mitarbeiter in China.

Geschätzter Markwert: 69,7 Milliarden US-Dollar

Platz 9: Verizon

Platz 9: Verizon
Verizon ist der größte Mobilfunkanbieter der Vereinigten Statten von Amerika. Foto: Screenshot /YouTube

Verizon betreibt unter anderem die beiden innereuropäischen Unterseekabel Ulysses 1 und Ulysses 2. Die Glasfaserkabel verbinden IJmuiden in den Niederlanden mit Lowestoft in Großbritannien sowie das französische Calais mit dem britischen Dover.

Geschätzter Markwert: 71,2 Milliarden US-Dollar

Platz 8: ICBC

Platz 8: ICBC
ICBC ist die größte Bank Chinas und ebenfalls die größte Bank der Welt. Foto: Screenshot /YouTube

Die Bank verfügt über 17.200 Filialen (2016), in welchen 5,8 Millionen Geschäfts- und 530 Millionen Privatkunden betreut werden. Mit 412 Filialen außerhalb Asiens ist das Unternehmen auch im Ausland aktiv.

Geschätzter Markwert: 79,8 Milliarden US-Dollar

Platz 7: Facebook

Platz 7: Facebook
Das größte soziale Netzwerk weltweit ist Facebook. Foto: Screenshot /YouTube

Das Unternehmen Facebook Inc. gibt es seit dem 4. Februar 2004. Die am 2. Februar 2012 angekündigte Erstnotierung an der Börse wurde am 18. Mai 2012 in die Tat umgesetzt.

Geschätzter Marktwert: 83,2 Milliarden US-Dollar

Platz 6: AT&T

Platz 6: AT&T
Nordamerikanische Telekommunikationskonzern AT&T. Foto: Screenshot /YouTube

AT&T hatte lange Zeit eine Monopolstellung in den USA und Kanada. Daher war die Firma auch lange die größte Telefongesellschaft der Welt und der weltgrößte Kabelfernsehbetreiber.

Geschätzter Marktwert: 87 Milliarden US-Dollar

Platz 5: Samsung

Platz 5: Samsung
Platz 5 für den  südkoreanischen Mischkonzern Samsung.

Die Samsung Group ist ein Mischkonzern (Jaebeol) aus Südkorea. 2014 beschäftigte die Samsung-Gruppe 489.000 Mitarbeiter.Flaggschiff der Gruppe ist Samsung Electronics, der weltweit größte DRAM-, NAND-Flashspeicher-, SSD-, Fernsehgeräte-, Kühlschrank, Handy- und Smartphone-Hersteller.

Geschätzter Markwert: 91,3 Milliarden US-Dollar

Platz 4: Microsoft

Platz 4: Microsoft
Soft- und Hardware-Hersteller Microsoft.

Mit etwa 135.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen weltweit der größte Softwarehersteller. Das Unternehmen wurde am 4. April 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet.

Geschätzter Markwert: 119,6 Milliarden US-Dollar

Platz 3: Google

Platz 3: Google
Suchmaschinen-Gigant Google belegt den 3. Platz.

Google ist eine Internet-Suchmaschine des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Übereinstimmende Statistiken zeigen bei weltweiten Suchanfragen Google als Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen und als die meistbesuchte Website der Welt.

Geschätzter Marktwert: 142,8 Milliarden US-Dollar

Platz 2: Apple

Platz 2: Apple
Zweiter Platz für Apple

Apple wurde 1976 von Steve Wozniak, Steve Jobs und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern.

Der Name Apple:

„Ich praktizierte mal wieder eine meiner Obstdiäten. Ich war gerade von der Apfelplantage zurückgekehrt. Der Name klang freundlich, schwungvoll und nicht einschüchternd. Apple nahm dem Begriff Computer die Schärfe. Zudem würden wir künftig vor Atari im Telefonbuch stehen.“

Steve Jobs

Geschätzter Marktwert: 153,6 Milliarden US-Dollar

Platz 1: Amazon

Platz 1: Amazon
Amazon-Gründer Jeff Bezos gilt aktuell als Reichster Mann der Welt. Foto: Screenshot /YouTube

Amazon betreibt neben dem Hauptgeschäft, klassischem Buchverkauf, zahlreiche weitere Dienste wie beispielsweise die Online-Videothek Amazon Video, den Hörbuchanbieter Audible, das Analyse-Tool Alexa Internet und die Filmdatenbank IMDb. Außerdem entwickelt Amazon seinen eigenen Suchalgorithmus namens A9, der für die Suchfunktion auf Amazon eingesetzt wird.

Geschätzter Marktwert: 187,9 Milliarden US-Dollar

Quelle: Brand Finance

Jetzt abstimmen!

Videos Viral & Social

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: