Interpreten mit den meistverkauften Tonträgern in Deutschland.

Die Top 10 Liste von Interpreten mit den meistverkauften Tonträgern in Deutschland beinhaltet Künstler, deren Tonträger von der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) seit 1975 ausgezeichnet wurden.

Platz 10
ABBA

ABBA Rotterdam 1979
Pereira, Fernando / Anefo, ABBA Rotterdam 1979, CC BY-SA 3.0

ABBA war eine schwedische Popgruppe. Sie bestand aus den beiden Paaren Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad und formierte sich 1972. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie beim Eurovision Song Contest 1974 mit dem Sieg ihres Titels Waterloo.

Genre: Pop
Nation: Schweden

Verkäufe: 10.800.000

Platz 9
Michael Jackson

Michael Jackson
Michael_Jackson_in_Vegas_cropped.jpg
: *Michael_Jackson_in_Vegas.jpg: Keir Whitaker from Bath, UK derivative work: TheCuriousGnome (talk), Michael Jackson in Vegas cropped-2, CC BY 2.0

Michael Jackson war ein US-amerikanischer Sänger, Komponist, Tänzer und Entertainer. Aufgrund seiner Erfolge wird er als „King of Pop“ bezeichnet.

Genre: Contemporary R&B/Pop
Nation: Vereinigte Staaten

Verkäufe: 11.275.000

Platz 8
Queen

Queen
Carl Lender, FreddieMercuryNov1977, CC BY-SA 3.0

Queen ist eine im Jahr 1970 gegründete britische Rockband. Ihre Besetzung mit Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon blieb mehr als zwei Jahrzehnte lang unverändert.

Genre: Pop/Rock
Nation: Vereinigtes Königreich

Verkäufe: 11.775.000

Platz 7
Marius Müller-Westernhagen

Marius Müller-Westernhagen
Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
, Westernhagen by 2eight 9617, CC BY-SA 3.0 DE

Marius Müller-Westernhagen, später auch nur Westernhagen, ist ein deutscher Rock-Musiker und Schauspieler. Mit rund 11,2 Millionen verkauften Tonträgern gilt er als einer der erfolgreichsten deutschen Musiker. Sein Vater war der Schauspieler Hans Müller-Westernhagen.

Genre: Pop/Rock
Nation: Deutschland

Verkäufe: 11.975.000

Platz 6
Madonna

Madonna
© Pascal Mannaerts / www.parcheminsdailleurs.com / CC BY-SA 3.0, Madonna – Rebel Heart Tour – Antwerp 5, CC BY-SA 3.0

Madonna ist eine US-amerikanische Sängerin, Songschreiberin, Schauspielerin, Autorin, Regisseurin, Produzentin und Designerin.

Madonna wurde mit Hits wie Like a Virgin (1984), Like a Prayer (1989), Vogue (1990), Frozen (1998), Music (2000), Hung Up (2005) und 4 Minutes (2008) zu einer Pop-Ikone. Sie verkaufte über 300 Millionen Tonträger weltweit, damit ist sie die kommerziell erfolgreichste Sängerin der Welt und auf Platz 4 der erfolgreichsten Interpreten aller Zeiten. Das Guinness-Buch der Rekorde kürte sie 2010 zur Sängerin mit den meisten verkauften Musikalben. Aufgrund ihrer Erfolge und ihren Einfluss auf andere Künstler wird sie von den Medien und ihren Fans auch als „Queen of Pop“ bezeichnet.

Genre: Pop
Nation: Vereinigte Staaten

Verkäufe: 12.300.00

Platz 5
Die Toten Hosen

Die Toten Hosen
Die-Toten-Hosen.jpg
: Michael Schilling derivative work: Parzi, Die-Toten-Hosen 2013, CC BY 3.0

Die Toten Hosen nennt sich eine Musikgruppe aus Düsseldorf, die sich aus der deutschen Punkbewegung entwickelt hat und 1982 gegründet wurde.

Die Band Die Toten Hosen spielt Rockmusik mit überwiegend deutschen Texten und Elementen aus dem Punkrock. Neben der Berliner Musikgruppe Die Ärzte ist sie eine der kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands mit Wurzeln im Punkrock. Sie veröffentlichte bis November 2015 fünfzehn Studioalben, sechs Konzertalben und sieben Kompilationen. Seit dem Jahr 1990 belegte sie neunmal den ersten Platz der deutschen Albumcharts. Ihren Schwerpunkt legen die Musiker auf Livekonzerte und den nahen Kontakt zum Publikum.

Genre: Rock
Nation: Deutschland

Verkäufe: 13.475.000

Platz 4
Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski
Frank Schwichtenberg
, Rolf Zuckowski – Appen musiziert 2015 02, CC BY-SA 3.0

Rolf Zuckowski ist ein deutscher Musiker, Komponist, Musikproduzent und Autor von Kinderliedern.

Genre: Kinderlieder
Nation: Deutschland

Verkäufe: 13.975.00

Platz 3
Phil Collins

Phil Collins
pexcornel from Catalonia
, Phil Collins Barcelona, CC BY 2.0

Phil Collins, LVO, CBE, ist ein britischer Schlagzeuger, Sänger, Songwriter, Produzent, Schauspieler und seit 2012 auch Buchautor.

Der Linkshänder wurde sowohl als Mitglied der Rockband Genesis wie auch als Solokünstler bekannt, gehört mit über 250 Millionen verkaufter Tonträger zu den weltweit erfolgreichsten Musikern der Branche und belegt Platz 22 der Billboard Hot 100 All-Time Top Artists.

Genre: Pop/Rock
Nation: Vereinigtes Königreich

Verkäufe: 14.050.000

Platz 2
Peter Maffay

Peter Maffay
Peter Seydel, Mayque maffay trier, CC BY-SA 3.0 DE

Peter Maffay ist ein deutscher Sänger, Komponist, Schauspieler, Gitarrist und Musikproduzent rumänischdeutscher Herkunft. Zu Anfang seiner Karriere wurde er als Schlagersänger bekannt, wandelte sich dann aber zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen (Blues-)Rock- und Popmusiker. Mit 17 Nummer-eins-Alben ist er der mit Abstand erfolgreichste Künstler in den deutschen Charts. Darüber hinaus ist er Miterfinder der Märchen- und Zeichentrickfigur Tabaluga.

Genre: Pop/Rock/Schlager
Nation: Deutschland

Verkäufe: 14.125.000

Platz 1
Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer
Siebbi
, Herbert Grönemeyer Berlinale 2009, CC BY 3.0

Herbert Grönemeyer ist ein deutscher Musiker, Musikproduzent, Sänger und Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde er zunächst durch seinen Auftritt im Kinofilm Das Boot bekannt, bevor er als Musiker wahrgenommen wurde. Seit 1984 platzierten sich alle seine deutschsprachigen Studioalben auf Platz eins der deutschen Musikcharts. Sein bisher erfolgreichstes Album Mensch (2002) verkaufte sich 3,7 Millionen Mal und ist damit das bisher meistverkaufte deutsche Album. Mit über 13 Millionen in Deutschland verkauften Alben ist er einer der kommerziell erfolgreichsten und populärsten zeitgenössischen Musiker aus dem deutschsprachigen Raum; seine auffällige Gesangsart und eine marcatoartige Gestik beim Singen gehören zu seinen Markenzeichen.

Genre: Pop/Rock
Nation: Deutschland

Verkäufe: 17.875.000

TEILE MIR DEIN FEEDBACK MIT:
WEG DAMIT!ERNSTHAFT?NAJA!DAUMEN HOCH!MEHR DAVON! (FEEDBACK GEBEN)
Loading...